Beweggründe für die Gründung des Fördervereins

Der Förderverein wurde gegründet, da einige Bürger der Gemeinde Bisingen der Meinung waren, dass nach über einem Dutzend Umzüge für den Musikverein eine endgültige Bleibe geschaffen werden soll.

Dies ist auch eine Grundvoraussetzung für eine ordentliche Vereinsarbeit.

Hierzu zählt nicht nur die Probenarbeit, sondern gerade auch der Bereich der Jugendausbildung / Jugendförderung. Aber auch das Inventar und die Instrumente werden durch die ständige Umzieherei und den ewigen Auf- und Abbau stark in Mitleidenschaft gezogen. Ganz zu schweigen von dem endlosen Inventar, das in zahllosen Kellern und Garagen der Musiker verteilt ist. Nachdem es augenscheinlich keine andere Alternativen als eigene Raume gibt, der Musikverein aber bedingt durch hohe fixe Kosten (Dirigent, Instrumente, Jugendausbildung, Noten, usw.) über kein Geldvermögen verfügt, haben es sich einige Bürger der Gemeinde Bisingen aus eigener Initiative heraus zur Aufgabe gemacht, die Finanzierung und damit die Schaffung eines Probelokals sicherzustellen.

Tätigkeiten des Fördervereins

Von rechts nach links: Brigitte Dehner, Fidelis Dieringer, Jochen Sieber, Wolfram Dehner, Simone Schwaner, Jörg Wahl

Der Förderverein des Musikvereins Bisingen e. V. wurde am 04.12.1998 gegründet.

Die Gründungsmitglieder sind: Wolfram Dehner, Jochen Sieber, Brigitte Dehner, Simone Schwaner, Jörg Wahl, Fidelis Dieringer, Michael Lacher und Martin Lacher.

In der Versammlung wurden folgende Personen in die Vorstandschaft gewählt:

Vorsitzender: Wolfram Dehner

Stellvertretender Vorsitzender: Thomas Krüger

Vereinskassierer: Brigitte Dehner

Schriftführer: Simone Schwaner

Pressewart: Jörg Wahl

Kassenprüfer: Michael Lacher, Fidelis Dieringer.

Bereits in der Gründungsversammlung wurde festgelegt, dass es sich bei der Mitgliedschaft im Förderverein um eine reine Fördermitgliedschaft handelt. Die einzigen aktiven Mitglieder sind die Mitglieder der Vorstandschaft, die die Aktionen planen und zum Großteil selbst durchführen. Wird weiteres Personal benötigt, steht stets die Musikkapelle zur personellen Unterstützung bereit.

Kontakt: Wolfram Dehner, Stettiner Str. 6, 72406 Bisingen, Tel: 07476-391424 oder 0178-1334 637.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Fördervereins www.probelokal.de