Beweggründe für die Gründung des Fördervereins

Der Förderverein wurde gegründet, da einige Bürger der Gemeinde Bisingen der Meinung waren, dass nach über einem Dutzend Umzüge für den Musikverein eine endgültige Bleibe geschaffen werden soll.

Dies ist auch eine Grundvoraussetzung für eine ordentliche Vereinsarbeit.

Hierzu zählt nicht nur die Probenarbeit, sondern gerade auch der Bereich der Jugendausbildung / Jugendförderung. Aber auch das Inventar und die Instrumente werden durch die ständige Umzieherei und den ewigen Auf- und Abbau stark in Mitleidenschaft gezogen. Ganz zu schweigen von dem endlosen Inventar, das in zahllosen Kellern und Garagen der Musiker verteilt ist. Nachdem es augenscheinlich keine andere Alternativen als eigene Raume gibt, der Musikverein aber bedingt durch hohe fixe Kosten (Dirigent, Instrumente, Jugendausbildung, Noten, usw.) über kein Geldvermögen verfügt, haben es sich einige Bürger der Gemeinde Bisingen aus eigener Initiative heraus zur Aufgabe gemacht, die Finanzierung und damit die Schaffung eines Probelokals sicherzustellen.
Der Förderverein des Musikvereins Bisingen e. V. wurde am 04.12.1998 gegründet.

Tätigkeiten des Fördervereins

Bereits in der Gründungsversammlung wurde festgelegt, dass es sich bei der Mitgliedschaft im Förderverein um eine reine Fördermitgliedschaft handelt. Die einzigen aktiven Mitglieder sind die Mitglieder der Vorstandschaft, die die Aktionen planen und zum Großteil selbst durchführen. Wird weiteres Personal benötigt, steht stets die Musikkapelle zur personellen Unterstützung bereit.

In der Versammlung wurden folgende Personen in die Vorstandschaft gewählt:
Vorsitzender: Wolfram Dehner
Stellvertretender Vorsitzender: Thomas Krüger
Vereinskassierer: Brigitte Dehner
Schriftführer: Simone Schwaner
Pressewart: Jörg Wahl
Kassenprüfer: Michael Lacher, Fidelis Dieringer.

Von rechts nach links: Brigitte Dehner, Fidelis Dieringer, Jochen Sieber, Wolfram Dehner, Simone Schwaner, Jörg Wahl

Kontakt

Kontakt: Wolfram Dehner, Stettiner Str. 6, 72406 Bisingen, Tel: 07476-391424 oder 0178-1334 637