In der kommenden Woche findet bereits unser Herbstkonzert statt. Daher geht es mit den Proben jetzt nochmals in die vollen. Die Proben sind daher wie folgt: Montag, 16.10.23 18.00 Uhr BK-Erwachsene 2022, 19.15 Uhr Zollern-Al(b)t-Bläser, Mittwoch, 18.10.23 Generalprobe in der Hohenzollernhalle 19.30 Uhr BK-Erwachsene 2022, 20.00 Uhr Zollern-Al(b)t-Bläser, Donnerstag, 19.10.2023 18.15 Uhr Juka und 19.20 Uhr Stammorchester jeweils in der Hohenzollernhalle, Freitag, 20.10.23 Generalprobe in der Hohenzollernhalle 19.00 Uhr Juka und 20.00 UhrStammorchester.

Am Samstag, den 21.10.23 veranstaltet der Musikverein Bisingen dann sein Herbstkonzert. In diesem Jahr allerdings mit neuem Konzept. So finden an diesem Tag 2 von sich unabhängige Konzerte statt. Das erste Konzert startet bereits um 14.00 Uhr (Saalöffnung 13.40). Es ist das erste Bläserklassenkonzert, das in Kooperation mit der Jugendmusikschule Hechingen durchgeführt wird. Bei diesem Konzert spielen die Bläserklassen aus Rangendingen, Grosselfingen, Trillfingen und die 2 Bläserklassen für Erwachsen. Zusätzlich spielt dann noch das Ensemble HechBlech der Jugendmusikschule. Als besonderes Highlight werden die Musiker:innen aller Bläserklassen gemeinsam auf der Bühne stehen. Das Konzert steht unter der musikalischen Leitung von Dee Boyd und Mykolas Pozingis. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Spenden gehen in ein tolles Projekt des Musikverein Bisingen. Dazu meint der Vorsitzende Dehner „Da wir der Meinung sind, dass in der heutigen Zeit jedes Kind die Chance bekommen muss ein Instrument zu erlernen, werden wir unter bestimmten Voraussetzungen für Kinder Bildungspatenschaften übernehmen. Dabei bekommen wir gerade die volle Wucht der derzeitigen Inflation zu spüren, denn die Anzahl der Bildungspatenschaften nimmt zu. Ich freue mich, dass die Eltern sich trotz finanziellen Problemen für eine für die Kinder doch so wichtige musikalische Ausbildung entscheiden und sich mir gegenüber öffnen. Dadurch bekommen wir die Chance der Übernahme einer Bildungspatenschaft und vor allem aber die Kinder die Chance einer musikalischen Ausbildung. Dies alles kostet natürlich auch Geld und an uns geht die allgemeine Kostensteigerung leider auch nicht vorbei. Daher sind wir über die Entscheidung den Erlös des Bläserklassenkonzerts in dieses Projekt fließen zu lassen, sehr dankbar.“

Wenn Sie auch der Meinung sind, dass alle Kinder unabhängig der finanziellen Situation eine musikalische Ausbildung erhalten sollten, dann können Sie den MVB bei der Übernahme der Bildungspatenschaften unterstützen. Bereits für 96 €uro kann der MVB zusammen mit dem Zuschuss aus dem Bildungs- und Teilhabegesetz eine Bildungspatenschaft für ein ganzes Jahr übernehmen. Die Bisinger Musiker freuen sich daher über jede Spende, die durchaus auch zweckgebunden für die Bildungspatenschaft sein kann, auf das Spendenkonto unseres Fördervereins bei der Voba Hoba IBAN DE44 6416 3225 0218 0000 06 oder der Sparkasse Zollernalb IBAN DE68 6535 1260 0085 0223 33

Um 19.30 Uhr (Saalöffnung 19.00 Uhr) ist es dann soweit und das klassische Herbstkonzert des Musikverein Bisingen startet. Es spielen die Jugendkapelle und das Stammorchester unter der musikalischen Leitung von Jürgen Frey. In der Pause findet eine Pausenbewirtung statt. Die Bisinger Musiker:innen haben sich in den letzten Wochen unter anderem bei 2 Probenwochenenden intensiv auf das Konzert vorbereitet. Eintrittskarten gibt es ab sofort bei allen Musikern und beim Friseursalon Ute Borne-Heß in der Silcherstraße zum Preis von 8,00 € für Erwachsene und 6,00 € für Schüler und Studenten.

Belegung Probelokal: Freitag, 13.10.23, Sitzung Jugendausschuss und Registerprobe Saxophone, Sonntag, 15.10.23 Tanzprobe der Bisinger Nichthuldiger und Kirchamäus, Montag, 16.10.23 Probe BK 2022 und Zollern-Al(b)t-Bläser, Samstag, 21.10.23 gemütlicher Ausklang nach dem Konzert, Sonntag, 22.10.23 Tanzprobe der Bisinger Nichthuldiger und Kirchamäus

Wolfram Dehner, Stettiner Str. 6, Bisingen